Methoden zur Förderung von Schülern mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache Methodensammlung
für DaZ im Deutschunterricht Für jeden Lehrer ist es wichtig über ein umfangreiches
Methodenrepertoire zu verfügen. Dies gilt besonders wenn Schüler mit Migrationshintergrund in
den Regelunterricht integriert werden müssen. Mit den Methoden dieses Bandes werden alle
Schüler motiviert während die Bedürfnisse der DaF- DaZ-Schüler besonders berücksichtigt
werden. Produktive Zusammenarbeit von Muttersprachlern und DaZ-Schülern ist Trumpf Die in
diesem Band vorgestellten Methoden zielen darauf ab dass Muttersprachler und Schüler mit
Migrationshintergrund im Deutschunterricht produktiv zusammenarbeiten können. In der Sammlung
sind sowohl altbewährte als auch völlig neue Methoden enthalten. Schnell im Deutschunterricht
einsetzbar Die Methoden sind übersichtlich gegliedert und nach den verschiedenen
Unterrichtsphasen sortiert. So fällt die Auswahl der passenden Methode besonders leicht.
Zusätzlich helfen Kurzbeschreibungen der Methoden sowie Angaben zu Dauer Material
Jahrgangsstufe usw. bei der Umsetzung. Der Band enthält: - 33 Methoden zur Integration von DaF
DaZ-Schülern in den Deutschunterricht - übersichtliche Beschreibung der Methoden mit Angaben zu
Jahrgangsstufe Dauer Ziel und Material - wichtige Hinweise zu Stolperfallen Varianten und
Alternativen