Das bewährte Handbuch wurde für die zweite Auflage um neue Kapitel erweitert sowie gründlich
überarbeitet und aktualisiert. Es wendet sich an alle die in den fremdsprachendidaktischen
Fächern forschen und Forschung begleiten. Ausgehend von Grundsatzfragen zu
Forschungstraditionen zu historischer theoretischer und empirischer Forschungsausrichtung und
zur Forschungsethik werden die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung Auswertung und Analyse
von ausgewiesenen Expertinnen und Experten erläutert. Dabei beziehen sich die einzelnen
Darstellungen individueller Forschungsverfahren auf fünfzehn Referenzarbeiten in denen diese
Verfahren beispielhaft zum Einsatz kommen. Grafische Darstellungen und Literaturempfehlungen
liefern zusätzliche Hilfen. Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren
Perspektiven thematisiert: So geht es zum einen ganz praktisch um die Gestaltung des
Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des
Designs bis zur Publikation. Dies schließt umfangreiche Hilfen und Handlungsempfehlungen für
die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Aus theoretischer Sicht behandelt der Band zum
anderen die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im
aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext. Zudem regt er in vielen
Kapiteln zum Nachdenken über grundsätzliche Forschungsentscheidungen an sowie über die
Parameter die in der Fremdsprachendidaktik zentral sind: Theorie und Praxis Empirie und
Theorie Lehren und Lernen.