Gamification bringt Ihren Unterricht auf ein neues Level. Motivieren Sie Ihre Schülerinnen und
Schüler mit herausfordernden Spielansätzen. Wir entscheiden uns also dazu zu spielen weil das
Spiel attraktiver als die Realität ist. Mit diesem nicht zu leugnenden Argument bringt Ihnen
der Autor Christian Wettke das Prinzip der Gamification näher. Denken Sie kurz nach. Sie können
davon sicher auch ein Lied singen: Wenn die Schülerinnen und Schüler bloß dieselbe Zeit in ihre
Hausaufgaben stecken würden die sie auf Computerspiele oder Handy verwenden! Warum also nicht
motivierende Spielprinzipien in den alltäglichen Fachunterricht integrieren um die
Jugendlichen emotional zu aktivieren und ganz individuell bei ihrem Lernstand abzuholen -
Medienkompetenz inklusive? Dabei ist Gamification mehr als das wiederholte Spielen von
Lernspielen. Vielmehr werden Abenteuer und Avatare Quizze und Quests zur Rahmenhandlung die
Ihren Unterricht umspannt. Das technische Wissen die verschiedenen Ansätze des Konzepts und
drei geeignete Spieleplattformen und -systeme bringt Ihnen der Autor in diesem Buch näher.
Screenshots und Best-Practice-Beispiele untermauern dabei die Basis für Ihren gamifizierten
Unterricht.