Die lateinische Schrift ganz einfach: So finden sich Ihre DaZ-Lernenden rasch zurecht!
Vielleicht arbeiten Sie als Deutschlehrkraft als Sozialpädagogin oder -pädagoge oder Sie
engagieren sich ehrenamtlich. Auch die Hintergründe der Kinder und Jugendlichen mit Migrations-
und oder Fluchterfahrung die in Deutschland unterrichtet werden sind sehr unterschiedlich.
Dieser Band zur schnellen Zweitschriftalphabetisierung richtet sich insbesondere an
Schülerinnen und Schüler die in einer anderen Schrift erstalphabetisiert wurden. Damit sie
sprachlich schnell handlungsfähig werden müssen sie die lateinische Schrift kennenlernen und
sich mit der Laut-Buchstaben-Zuordnung des Deutschen vertraut machen. Dazu lernen die
Schülerinnen und Schüler die Ablaufgestalt des jeweiligen Buchstabens kennen und üben ihn
selbst zu schreiben. Sie finden ihn in seiner großen und kleinen Version und machen sich mit
seinem Klang vertraut. Zusätzlich gibt es immer wieder Aufgaben zum Markieren und Zuordnen. So
festigt sich der Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe während gleichzeitig der
Grundwortschatz in der neuen Sprache erlernt wird. Tipps und Hinweise bei ungewöhnlichen oder
seltenen Buchstaben sind ebenfalls enthalten.