Motivierende Mandalas zum Üben der Buchstaben und Lautverbindungen - mit farbigen Lösungen zur
Selbstkontrolle! Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben häufig große
Schwierigkeiten Buchstaben auf visueller Ebene zu erkennen und zu benennen. Dies wirkt sich
negativ auf den Lese- und Schreiblernprozess aus. Deswegen ist hier ein besonders intensives
Üben notwendig. Doch wie können Sie die Motivation Ihrer Schüler aufrechterhalten sich mit
diesem Thema auseinanderzusetzen? Im vorliegenden Band finden Sie Mandala-Übungen die das
Training der Buchstabenerkennung mit dem Spaß am Ausmalen verbinden. In Buchstabengittern
suchen die Schüler zunächst die entsprechenden Buchstaben- oder Lautverbindungen. Anschließend
müssen sich die Schüler im Mandala als wahre Buchstabendetektive beweisen und den gesuchten
Buchstaben bzw. die gesuchte Lautverbindung in Wörtern wiederfinden. Nebenbei werden das
Konzentrationsvermögen die Ausdauer und die Auge-Hand-Koordination geschult. Außerdem wirkt
das Ausmalen entspannend und beruhigend. Besonders praktisch: Die farbigen Lösungsseiten
ermöglichen Ihren Schülern ein selbstständiges Überprüfen der Arbeitsergebnisse.