Phänomen Intensivpetenten In jeder Behörde und vor jedem Gericht treten Menschen auf die ihre
Anliegen besonders hartnäckig verfolgen oder die eine Vielzahl von Verfahren geradezu als
Selbstzweck zu betreiben scheinen. In den schlimmsten Fällen kann sich ein solches Verhalten
über verbale Aggressionen und Beleidigungen bis hin zur Androhung oder Ausübung von physischer
Gewalt gegenüber der angesprochenen Person steigern. Der Konflikt mit sogenannten
Intensivpetenten stellt Ämter Behörden und Gerichte daher oftmals vor besondere
Herausforderungen und kann für ihre Mitarbeiter eine erhebliche Belastung mit sich bringen.
Praxisratgeber zum Konflikt mit querulatorischen Personen Hervorgegangen aus einer Tagung an
der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer im April 2021 bietet der
Praxis-Ratgeber eine umfassende Einführung in das Phänomen und zeigt hilfreiche Strategien und
Empfehlungen für einen angemessenen und zielführenden Umgang mit Intensivpetenten auf. Die
individuellen Beweggründe für das Verhalten von Intensivpetenten sind dabei so vielfältig wie
komplex. Angemessener Umgang mit »schwierigen Kunden« Die Beiträge des Bandes machen aus
verschiedenen Perspektiven deutlich wie diesem Phänomen effektiv begegnet werden kann ohne
dabei der Gefahr einer Stigmatisierung von »schwierigen Kunden« zu erliegen. Neueste
Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis Die einzelnen Kapitel basieren auf dem neuesten Stand
der wissenschaftlichen Forschung sind aber durchgehend als Praxishilfe für den öffentlichen
Sektor angelegt. Sie verbinden inhaltliches Fachwissen mit handlungsrelevanten Ratschlägen und
regen auf allen Organisationsebenen zu einem reflektierteren Umgang mit dem Phänomen
»Intensivpetenten« an. Der Inhalt gliedert sich in vier Teile: juristischen Grundlagen
psychologische und psychiatrische Perspektiven dienstrechtliche und verwaltungsorganisatorische
Schutzmechanismen Erfahrungsberichte und Verhaltensempfehlungen aus der Praxis Mit Beispielen
und konkreten Tipps Ein Fazit mit konkreten Anregungen für Betroffene und Vorgesetzte sowie
zahlreiche Schaukästen Tabellen Beispiele und Abbildungen runden das Werk ab. Besonders
empfehlenswert für Beschäftigte sowie Personalverantwortliche in Behörden und Dienststellen auf
kommunaler und höherer Ebene sowie Gerichten und öffentlich-rechtlichen Institutionen.
Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF)