Die Neubearbeitung des ZAUBERLEHRLING 3 SAS bietet Ihnen neue Elemente mit denen die Kinder
auf dem Weg zu einer sicheren Rechtschreibung unterstützt werden: -Bewusste Reflexion der
geleisteten Arbeit durch den Doppelbogen in der Fußzeile jeder Seite: Bei fehlerfreier
Bearbeitung trägt die Lehrkraft in den linken Bogen eine Form der Bestätigung ein. Wenn das
Kind auf der Seite Fehler gemacht hat trägt die Lehrkraft in den linken Bogen die Anzahl der
Fehler ein in den rechten trägt das Kind die Zahl der Fehler ein die es selbst gefunden hat.
Beim Anstreichen der Fehler kann die Lehrkraft differenziert vorgehen: Bei leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern kann sie den Fehler am Rand bei leistungsschwächeren Kindern direkt
hinter dem Wort markieren. Nun kann das Kind den Fehler mit seiner Lieblingsfarbe berichtigen.
Das Symbol des Doppelbogens wird in der Umschlagklappe vorn erläutert. -Individueller
Übungswortschatz mit Tipps zur Arbeit mit Fehlerwörtern: Es werden die Wörter mit
Aufpass-Stellen unterschieden in Für diese Wörter gibt es einen Trick und Die Aufpass-Stellen
dieser Wörter muss man sich einprägen. Auf der letzten Heftseite befindet sich eine
Portfolio-Seite auf der das Kind durch das Eintragen eigener Fehlerwörter einen individuellen
Übungswortschatz erstellen kann. Auf der hinteren Umschlaginnenseite werden entsprechend der
vier Rechtschreibstrategien Übungsvorschläge für diese Wörter gemacht. -Gemeinsam lernen und
über Lernen reden: Durch neue Aufgaben die mit dem Symbol Überlegt und arbeitet gemeinsam.
gekennzeichnet sind wird das Miteinander- und Voneinanderlernen gezielt gefördert. Die
Schülerinnen und Schüler können mit einem Partnerkind oder in der Gruppe arbeiten gemeinsam
die Lernergebnisse reflektieren und ihre Ergebnisse in der Klasse vorstellen. -Quantitative und
qualitative Differenzierung: Die mit drei Sternchen gekennzeichneten Aufgaben ermöglichen
gezielte Förderung heterogener Lerngruppen. Darüber hinaus enthält der neue Zauberlehrling
offene Aufgabenstellungen die auf individuellem Niveau bearbeitet werden können.