Die Neubearbeitung des ZAUBERLEHRLING 4 SAS bietet Ihnen neue Elemente mit denen die Kinder
auf dem Weg zu einer sicheren Rechtschreibung unterstützt werden: -Bewusste Reflexion der
geleisteten Arbeit durch den Doppelbogen in der Fußzeile jeder Seite: Bei fehlerfreier
Bearbeitung trägt die Lehrkraft in den linken Bogen eine Form der Bestätigung ein. Wenn das
Kind auf der Seite Fehler gemacht hat trägt die Lehrkraft in den linken Bogen die Anzahl der
Fehler ein in den rechten trägt das Kind die Zahl der Fehler ein die es selbst gefunden hat.
Beim Anstreichen der Fehler kann die Lehrkraft differenziert vorgehen: Bei leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern kann sie den Fehler am Rand bei leistungsschwächeren Kindern direkt
hinter dem Wort markieren. Nun kann das Kind den Fehler mit seiner Lieblingsfarbe berichtigen.
Das Symbol des Doppelbogens wird in der Umschlagklappe vorn erläutert. -Individueller
Übungswortschatz mit Tipps zur Arbeit mit Fehlerwörtern: Auf der letzten Heftseite befindet
sich eine Portfolio-Seite auf der das Kind durch das Eintragen eigener Fehlerwörter einen
individuellen Ãœbungswortschatz erstellen kann. Auf der hinteren Umschlaginnenseite werden
entsprechend der vier Rechtschreibstrategien Übungsvorschläge für diese Wörter gemacht.
-Gemeinsam lernen und über Lernen reden: Durch neue Aufgaben die mit dem Symbol Überlegt und
arbeitet gemeinsam. gekennzeichnet sind wird das Miteinander- und Voneinanderlernen gezielt
gefördert. Die Schülerinnen und Schüler können mit einem Partnerkind oder in der Gruppe
arbeiten gemeinsam die Lernergebnisse reflektieren und ihre Ergebnisse in der Klasse
vorstellen. -Quantitative und qualitative Differenzierung: Die mit drei Sternchen
gekennzeichneten Aufgaben ermöglichen gezielte Förderung heterogener Lerngruppen. Darüber
hinaus enthält der neue Zauberlehrling offene Aufgabenstellungen die auf individuellem Niveau
bearbeitet werden können.