Zum Aufbau des Schreiblehrgangs Autogramme sammeln (S. 1-3) Auf der ersten Seite wird zunächst
der Name des Kindes von der Lehrerin in Schreibschrift in das vorgegebene Kästchen eingetragen
damit die Kinder ein Schreibmuster für ihren Namen haben. Auf den folgenden Seiten sammeln die
Kinder Unterschriften von Freunden Verwandten und Bekannten. Diese Autogramme können als
Ausgangspunkt für ein Gespräch im Kreis genutzt werden bei dem es darum geht die Unterschiede
zwischen Druck- und Schreibschrift festzustellen. Einführungskasten (S. 4 -52) Jeder neue
Buchstabe wird in einem Kasten vorgestellt der folgende Informationen enthält: ein Anlautbild
aus dem der Lautwert erschlossen werden kann Groß- und Kleinbuchstabe in Druckschrift um
zwischen Druckschrift und Schreibschrift vergleichen zu können Groß- und Kleinbuchstabe in
Schreibschrift. Die Schreibschriftbuchstaben gibt es als große Hohlbuchstaben mit
Richtungspfeilen damit sich die Kinder den Bewegungsablauf durch Nachfahren selbstständig
erschließen können und als grau gedruckte Schreibbuchstaben die die Kinder zum Einüben
nachschreiben können. Außerdem ist in dem Kasten viel freier Platz gelassen in dem die Kinder
den Buchstaben mehrfach ohne Linien schreiben können. Buchstaben mit einfachen
Bewegungsabläufen (S. 4 -13) Am Anfang werden die Buchstaben vorgestellt die in ihrem
Bewegungsablauf der Druckschrift sehr ähnlich sind und deshalb wenig Umstellung erfordern: I O
M D U N E P Z. Sobald mit den Buchstaben erste Wörter gebildet werden können nach dem
lernen die Kinder beim Schreiben von Wörtern die Verbindungen kennen. Buchstaben mit
schwierigeren Bewegungsabläufen (S. 14 -52) Die folgenden Buchstaben sind schwieriger im
Bewegungsablauf und werden deshalb ausführlicher geübt: eine Zeile den Großbuchstaben schreiben
eine Zeile den Kleinbuchstaben schreiben sechs bis acht Wörter zum Abschreiben ein Wort das in
Druckschrift vorgegeben wird und in Schreibschrift übertragen werden soll damit die Kinder
sich daran gewöhnen Druckschrift in Schreibschrift zu übersetzen dieses Wort ist mit einem
Sternchen vor dem Zeilenanfang gekennzeichnet eine leere Zeile in die eigene Wörter
eingetragen oder Wörter aus den Zeilen davor wiederholt werden können. Zum Abschluss schreiben
die Kinder in eine Anlauttabelle die Schreibschriftbuchstaben zu den vorgegebenen
Druckbuchstaben. Besondere Aspekte (S. 53 -54) Bisher wurden vor allem kurze Wörter zum Üben
angeboten. Bei den superlangen Wörtern gewöhnen sich die Kinder daran auch längere Wörter
flüssig zu schreiben. Beim Abschreiben von Fremdwörtern die zum Sprachschatz der Kinder
gehören geht es darum die Buchstabenfolge genau wahrzunehmen. Ich-Seiten (S. 55 -59) Während
die Kinder bisher nur vorgegebene Wörter geübt haben wird auf diesen Seiten beim Schreiben
auch die inhaltliche Seite mit einbezogen. Aus vorgegebenen Wörtern suchen die Kinder
diejenigen aus die sich auf ihre Person beziehen. Druckschrift in Schreibschrift übertragen
(S. 60 - 64) Die Kinder haben mit dem Lehrgang zw