Eingangsdiagnostik Diagnose und individuelle Förderung Im Unterricht spielt die Kenntnis über
den Lernstand des einzelnen Kindes eine große Rolle. Das Flex und Flora Diagnoseheft bietet
dafür eine umfassende Eingangsdiagnostik zur Ermittlung von Vorläuferfertigkeiten des
Schriftspracherwerbs und enthält zudem für zentrale Punkte der Buchstabenhefte und des
Sprachforscherheftes Lernstandskontrollen sowie vier Bildwörter-Tests mithilfe derer geprüft
werden kann auf welcher Stufe des Schriftspracherwerbs das Kind sich befindet. Die enthaltenen
Aufgaben des Diagnoseheftes sind auf die Einheiten der vier Hefte (Buchstabenhefte und
Sprachforscherheft) bezogen und abgestimmt. Erst wenn ein Kind über das Stoppschild am Ende
einer Einheit zur passenden Lernstandskontrolle im Diagnoseheft gelangt ist und diese
erfolgreich bewältigt hat sollte es sich neuen Einheiten zuwenden. Die Lernstandskontrollen
werden somit je nach Lerntempo des Kindes zu einem individuellen Zeitpunkt zwischen die Arbeit
an den Einheiten eingeschoben. Das Diagnoseheft begleitet die Kinder durch das Schuljahr und
verdeutlicht den individuellen Lernprozess. Die Kinder bearbeiten die Lernstandskontrollen
selbstständig. Die Lehrkraft kann diese anschließend direkt auf den Rückseiten auswerten. Die
Förder-Kopiervorlagen bieten dann passgenaue Materialien. Zudem enthalten die Lehrermaterialien
weiterführende Informationen und Hinweise zu Fördermaßnahmen.