Der Klassiker der deutschsprachigen Werbeliteratur (1. Auflage: 1994) wurde für die nunmehr
fünfte Auflage komplett überarbeitet aktualisiert und zudem im Umfang gestrafft. Zahlreiche
praktische Beispiele verstärken den Praxisbezug. Die Inhalte decken das komplette Spektrum des
Kommunikations-Managements in Breite und Tiefe ab. Das Werk ist an der Schnittstelle zwischen
Wissenschaft und Management positioniert. Von wissenschaftlichen Werken übernimmt es die
Strukturierung und Analytik der Themenaufbereitung. In Abgrenzung zu diesen richtet es sich
aber immer auf die konkrete Umsetzbarkeit der Inhalte und nicht primär auf den rein
akademischen Erkenntnisgewinn. Von gängiger Praktikerliteratur unterscheidet es sich durch
seinen systematischen Aufbau und die langjährig erprobte didaktische Konzeption. Diese
Schnittstellenpositionierung entspricht im Übrigen dem Erfahrungshintergrund des Autors. Das
Werk wendet sich gleichermaßen an Kommunikations-Manager in Industrie und Dienstleistung sowie
an Studierende mit Vertiefung Marketing und Kommunikation an wissenschaftlichen und angewandten
Hochschulen sowie gehobenen Qualifizierungseinrichtungen.