Amazon Coca-Cola Disney IKEA - denn wir wissen nicht was sie tun Große multinationale
Unternehmen beeinflussen meist ohne dass wir es merken wie wir leben was wir essen wie wir
unsere Zeit verbringen wen wir treffen wie wir uns fortbewegen und sogar was wir denken. Sie
sind mitunter mächtiger als Staaten. Dieses Buch zeigt die Gefahren und Risiken die mit deren
alltäglichen Geschäften für uns verbunden sind. Die Autoren haben fünf Jahre lang für dieses
Buch recherchiert und porträtieren 50 Unternehmen die einen erschreckend großen Teil der
weltweiten Marktkräfte ausmachen. Einige der Unternehmen sind relativ unbekannt
(beispielsweise Zh ngguó Yanc o Z ngg ngsi der staatseigene chinesische Tabakhersteller auf
den 40% des weltweiten Zigarettenkonsums entfallen oder Hangzhou Hikvision der weltweit größte
Hersteller von Überwachungskameras) einige vorhersehbar (Google) andere überraschend (Ikea
und Disney) und andere unvermeidlich (Gazprom und McKinsey). Einige Unternehmen profitieren von
unseren täglichen Bedürfnissen (Coca-Cola) andere von unserer Eitelkeit (Facebook) und andere
von unserer Gier (Goldman Sachs). Ein tiefer und besorgniserregender Einblick in die Wirkmacht
der Wirtschaft.