Praktische Anwendung der ICF-Klassifikation bei Kindern mit chronischen Erkrankungen oder
Behinderungen Die ICF-Klassifikation basiert auf dem bio-psycho-sozialen Modell von Gesundheit
und wurde von der WHO entwickelt um den Gesundheitszustand von Menschen mit chronischen
Erkrankungen und Behinderungen besser darstellen zu können. Sie erfasst die Funktionsfähigkeit
Teilhabe sowie die Einflüsse der Umgebungsfaktoren und kann medizinische Diagnosen so sinnvoll
ergänzen um den oft komplexen Förder- und Unterstützungsbedarf von Kindern mit chronischen
Erkrankungen oder Behinderungen und ihren Familien darzustellen. Erhalten Kinder mit
chronischen Erkrankungen oder Behinderungen Fördermaßnahmen nach dem Konzept der ICF müssen
auch die Verläufe entsprechend beurteilt werden. Das Buch führt anschaulich in die praktische
Anwendung der ICF ein und erklärt nachvollziehbar die Planung und Durchführung in einem
interdisziplinären Team. Neu in der zweiten Auflage: -Zusätzliche Beispiele und Übungen von
Schulkindern -Neues Kapitel zur Zieldefinition -Shared decision making process (Textergänzungen
und -Abbildungen z.?B. Algorithmen) -Ausführlicher Anhang: Fallbeispiele Phasen der
Teamentwicklung F-Words-Zielblatt und ICF-Formular für die Entlassung Kopiervorlage
ICF-Gerüst etc.