Die Nutzung der ICF für den 360° Grad-Blick auf die Lebensbereiche von Kindern Die
bestmögliche Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist eine bedeutende Aufgabe
aller Akteure im Gesundheits- Sozial- und Bildungswesen. Das passende Instrument für die
Erfassung der gesundheitlichen Situation der Menschen mit Behinderung ist die ICF. Allerdings
entpuppt sich die Beherrschung der ICF mit über 1.500 Codes als hohe Hürde für den Einsatz im
Alltag die schwer zu überwinden ist. Dass muss und soll nicht sein da die ICF genau das
richtige Instrument für eine dialogische partizipative und interdisziplinäre Teilhabeförderung
ist. Das Praxishandbuch mit dem Schwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern zeigt wie
durch die Anwendung der ICF die Familien und ihr Umfeld besser in Entscheidungen miteinbezogen
und Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten besser gestärkt werden können. Es werden zudem in der
Praxis erprobte Verfahrensweisen an die Hand gegeben um mit der ICF den individuellen
Teilhabedarf und passgenaue Maßnahmen zu ermitteln. Ein konsequenter ICF-Farbcode die gut
strukturierte Gliederung sowie viele farbige Illustrationen unterstützen einen
visuell-intuitiven Zugang zu Anwendung und Dokumentation mit der ICF(-Codierung). Lebendige
Fallbeispiele viele didaktische Tipps und Empfehlungen sowie wertvolle Rückkopplungen aus der
Praxis und aus Schulungen runden dieses auch visuell ansprechende Praxislehrbuch ab. Die
Autoren haben jahrzehntelange Erfahrung in der Anwendung Implementierung und Schulung der
Teilhabeförderung mit ICF der Entwicklung von Fachstandards von Teams und Organisationen
sowie in der Unternehmensführung. Sie haben darüber hinaus auch maßgeblich an dem umfassendsten
Wirkungsforschungsprojekt zur ICF im deutschsprachigen Raum mitgewirkt dessen Ergebnisse in
das Praxishandbuch eingeflossen sind. Umfangreiche Arbeitsmaterialien zu diesem Buch können
nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.