Einführung in die klassischen Lerntheorien Umfassend und anschaulich werden in diesem
Lehrbuch die lerntheoretischen Grundlagen unter Einbezug neuer Forschungsbefunde vorgestellt:
die Klassische und Operante Konditionierung neuere behaviorale Ansätze sowie kognitive
soziale und gestaltpsychologische Modelle. Diese bilden unter anderem das lerntheoretische
Fundament der Kognitiven Verhaltenstherapie. Nach einer kurzen historischen Einführung werden
die bekanntesten Vertreter der einzelnen Theorien und ihre Modelle dargestellt. Zahlreiche
Fallbeispiele veranschaulichen die theoretischen Annahmen und zeigen ihre Bedeutung zum
Verständnis von Verhalten auf. Jeder Ansatz wird auf seine praktische Anwendbarkeit im Alltag
im erzieherischen Kontext und im Bereich der Psychotherapie diskutiert. Das Lehrbuch leistet
damit einen wertvollen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis. Zu den didaktischen
Elementen zählen Übungsfragen Definitionsboxen und Beispiele. Die vierte vollständig
überarbeitete und erweiterte Auflage des beliebten Lehrbuchs integriert die aktuelle
Forschungsliteratur. Es werden Implikationen der Lerntheorien für altbewährte und neuere
psychotherapeutische Methoden unter Einbezug digitaler Formate erörtert.