Die Studie rekonstruiert den Bildbegriff als Grundkonzept der Philosophie Platons. Im
Gesamtrahmen dieser Philosophie des Bildes erweist sich die Erscheinung des an sich
Unsichtbaren nicht aber die Abbildung des gleichfalls Sichtbaren als dessen einheitlicher
Kern. Das Bild rückt so in die direkte Nähe des Körpers und ist zuletzt in die Ontologie der
Dimensionsfolge eingebunden. Dies impliziert weitreichende Neuinterpretationen des Linien- und
des Höhlengleichnisses sowie der Kunstkritik und stellt systematische Bezüge zur Ideenontologie
zur Sprachphilosophie und Gleichnislehre sowie zu Platons eigener Dialoggestaltung her. Platons
Bildbegriff ist somit keine Denkfigur der bloßen Abwertung sondern konstitutiv dialektisch: Er
formuliert nicht nur die Differenzierung der Wirklichkeit sondern ebenso die Verbindung von
Sinnlichem und Geistigem und folglich die Einheit der Wirklichkeit. Die sinnliche Welt als Bild
zu verstehen heißt dann nicht sie für sinn- oder wertlos zu erklären sondern sie als solche
erst wirklich zu begreifen.The study reconstructs the concept of the image as a basic concept
of Plato´s philosophy. Within the overall framework of this philosophy of the image the
appearance of the invisible in itself rather than the depiction of the likewise visible proves
to be its uniform core. The image thus moves into the direct vicinity of the body and is
finally integrated into the ontology of the succession of dimensions. This implies far-reaching
reinterpretations of the Line and Cave parables as well as art criticism and establishes
systematic references to the ontology of forms (ideai) to the philosophy of language and the
doctrine of parables as well as to Plato´s own dialogue design. Plato's concept of the image is
thus not merely a deprecating figure of thought but constitutively dialectical: it formulates
not only the differentiation of reality but also the connection between the sensual and the
realm of forms and consequentlythe unity of reality. Understanding the sensual world as an
image does therefore not mean declaring it meaningless or worthless but to really come to
terms with it.