Mit dem Leipziger Kompetenz-Screening (LKS) erfassen LehrerInnen aller Schulformen die
Kompetenzen ihrer SchülerInnen im emotional-sozialen Verhalten sowie im Lern- und
Arbeitsverhalten. Eine Lehrerversion ermöglicht die Einschätzung von SchülerInnen von 6-18
Jahren mit der Schülerversion können sich SchülerInnen der 3. 4. Klasse selbst beurteilen.
Die Autoren führen ein in die Kompetenzdiagnostik und zeigen wie die Ergebnisse des LKS für
die Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen und die individuelle Förderplanung genutzt
werden können. Das LKS kann schnell und unkompliziert angewendet werden die Einsatzbereiche
werden umfassend erläutert. Durch differenzierte Items (LKS-L: 124 Items LKS-S: 38 Items) ist
das LKS besonders geeignet Veränderungen von Kompetenzen über die Zeit zu erfassen. Das
normierte Screening ist gerade auch in inklusiven Schulsettings einsetzbar.