Der Band vermittelt die Grundlagen der englischen Fachdidaktik und regt zur forschenden
Auseinandersetzung mit den zentralen Herausforderungen des Englischunterrichts an. Die Kapitel
befassen sich mit Theorien zum Fremdsprachenerwerb mit Problemen der Lehr- und Lernplanung
sowie mit Fragen der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Sie skizzieren praktische
Verfahren beim Aufbau von Sprachwissen sowie sprachlichem Können und gehen dabei z.B. auch auf
Lern- und Aneignungsbedingungen Spracherwerb durch die Künste Sprachsensibilität
Mehrsprachigkeit Inklusion und kulturelle Bildung ein. In jedem Kapitel gibt es
englischsprachige Erläuterungen zentraler fachdidaktischer Begriffe und Konzepte. Zahlreiche
Beispiele und Planungshinweise unterstützen Studierende der Anglistik Englischlehrkräfte im
Referendariat und in der Weiterbildung sowie Quereinsteiger zusätzlich bei der Entwicklung
professioneller didaktisch-methodischer Handlungskompetenzen. Die Neuauflage ist vollständig
überarbeitet worden und enthält zahlreiche farbige Infokästen mit Zusammenfassungen und
Hinweisen.