Adornos und Eislers Buch das erstmals 1947 in englischer Sprache erschien gehört zu den
Klassikern der Musik- aber auch der Filmtheorie. Es entstand als Gemeinschaftsarbeit im
amerikanischen Exil in der Folge zweier von der Rockefeller Foundation geförderter
Forschungsprojekte: Im Rahmen des von Paul Lazarsfeld geleiteten »Radio Research Project«
betrieb Adorno Studien zur Musik im Rundfunk die in das zu Lebzeiten Fragment gebliebene Buch
Current of Music eingegangen sind Eisler lotete im »Film Music Project« die Funktionen
Möglichkeiten und Grenzen der Filmmusik aus. Dabei galt Eislers Arbeit zunächst weniger
abstrakten Analysen und Erwägungen als der Komposition exemplarischer Filmpartituren und der
anschließenden Produktion und Evaluation von Demonstrationsfilmen. Zu den künstlerischen
Ergebnissen des Projekts zählen das berühmte Quintett Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben
als neue und neuartige Filmmusik zu Joris Ivens' »cinépoème« Regen ebenso wie die Tonspuren zu
White Flood und zu A Child Went Forth einem frühen Film von Joseph Losey. Auch komponierte
Eisler zu einem Ausschnitt aus dem Klassiker The Grapes of Wrath von John Ford zwei
experimentelle Filmpartituren als Alternative zu Alfred Newmans Musik in der Verleihfassung.
Die DVD die dem Band beiliegt dokumentiert diese Filme und Filmmusikexperimente teils in
originaler und restaurierter teils in rekonstruierter Form. Cineasten und Philosophen Musik-
und Kulturwissenschaftler werden gleichermaßen begeistert sein. Erstmals liegt das
großangelegte »Film Music Project« in der Form vor die ihm gebührt.Mit in ihrem originalen
deutschen Wortlaut erstmals publizierten Textpassagen einem Entwurf zum Filmmusikbuch von
Theodor W. Adorno und einer zweisprachig (deutsch englisch) angelegten DVD: »Hanns Eislers
Rockefeller-Filmmusik-Projekt 1940-1942«