Die Unterrichtskompetenz von Lehrpersonen ist ein zentraler Faktor für das Lernen und somit den
Lernerfolg von Schülern. Wie kann Ihr Lehrpersonal die eigene Unterrichtskompetenz
eigenverantwortlich und effektiv erweitern? Die Antwort: mit Kollegialem Unterrichtscoaching.
Mit diesem neuen Ansatz plant und reflektiert Ihr Lehrerkollegium das Unterrichtshandeln
gemeinsam mit einem Kollegen immer mit dem Ziel neue und optimierte Lernarrangements zu
entwickeln und umzusetzen. Insbesondere in Zeiten von Inklusion und zunehmender Heterogenität
im Klassenzimmer ist Kollegiales Unterrichtscoaching eine wertvolle Hilfe für die
Unterrichtsentwicklung. Positive Nebeneffekte: ein verbesserter Austausch innerhalb Ihres
Lehrerkollegiums mit dem Resultat eines besseren Arbeitsklimas. Dieses Werk gibt einen
Überblick über den aktuellen Stand von Kollegialem Unterrichtscoaching liefert konkrete
Arbeitsmaterialien und zeigt ausgewählte Coaching-Sequenzen mithilfe von Videos. Die perfekte
Ergänzung stellt das zugehörige Online-Seminar Kollegiales Unterrichtscoaching dar. Aus dem
Inhalt: Elemente des Kollegialen Unterrichtscoachings Ablauf einer Coaching-Sequenz Initiierung
und Begleitung von Kollegialem Unterrichtscoaching durch die Schulleitung Exemplarische
Videosequenzen aus Coaching-Gesprächen Autoren:Dr. Annelies Kreis ist Professorin und
Bereichsleiterin Berufspraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Sie forscht und lehrt zu Mentoring und Coaching in der Aus- und Weiterbildung sowie zu
Lehrerkooperation u.a. in Zusammenhang mit Inklusion. Vor ihrer akademischen Tätigkeit war sie
während zehn Jahren Lehrerin auf der Sekundarstufe I und in der Berufsbildung. Zusammen mit
Fritz Staub entwickelt und erprobt sie den Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings. Dr.
Fritz C. Staub ist Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung am Institut
für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Er hat das Fachspezifisch-Pädagogische
Unterrichtscoaching auf der Grundlage des von ihm geprägten Content-Focused CoachingSM in die
deutschsprachige Lehrerinnen- und Lehrerbildung eingeführt und weiterentwickelt.