Die Unterrichtskompetenz von Lehrpersonen ist ein zentraler Faktor für das Lernen und somit den
Lernerfolg von Schülern. Wie kann Ihr Lehrpersonal die eigene Unterrichtskompetenz
eigenverantwortlich und effektiv erweitern? Die Antwort: mit Kollegialem Unterrichtscoaching.
Mit diesem neuen Ansatz plant und reflektiert Ihr Lehrerkollegium das Unterrichtshandeln
gemeinsam mit einem Kollegen immer mit dem Ziel neue und optimierte Lernarrangements zu
entwickeln und umzusetzen. Insbesondere in Zeiten von Inklusion und zunehmender Heterogenität
im Klassenzimmer ist Kollegiales Unterrichtscoaching eine wertvolle Hilfe für die
Unterrichtsentwicklung. Positive Nebeneffekte: ein verbesserter Austausch innerhalb Ihres
Lehrerkollegiums mit dem Resultat eines besseren Arbeitsklimas. Dieses Werk gibt einen
Überblick über den aktuellen Stand von Kollegialem Unterrichtscoaching liefert konkrete
Arbeitsmaterialien und zeigt ausgewählte Coaching-Sequenzen mithilfe von Videos. Die perfekte
Ergänzung stellt das zugehörige Online-Seminar „Kollegiales Unterrichtscoaching" dar. Aus dem
Inhalt: Elemente des Kollegialen Unterrichtscoachings Ablauf einer Coaching-Sequenz
Initiierung und Begleitung von Kollegialem Unterrichtscoaching durch die Schulleitung
Exemplarische Videosequenzen aus Coaching-Gesprächen Autoren: Dr. Annelies Kreis ist
Professorin und Bereichsleiterin Berufspraktische Professionalisierung an der Pädagogischen
Hochschule Zürich. Sie forscht und lehrt zu Mentoring und Coaching in der Aus- und
Weiterbildung sowie zu Lehrerkooperation u.a. in Zusammenhang mit Inklusion. Vor ihrer
akademischen Tätigkeit war sie während zehn Jahren Lehrerin auf der Sekundarstufe I und in der
Berufsbildung. Zusammen mit Fritz Staub entwickelt und erprobt sie den Ansatz des Kollegialen
Unterrichtscoachings. Dr. Fritz C. Staub ist Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und
Lernforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Er hat das
Fachspezifisch-Pädagogische Unterrichtscoaching auf der Grundlage des von ihm geprägten
Content-Focused CoachingSM in die deutschsprachige Lehrerinnen- und Lehrerbildung eingeführt
und weiterentwickelt.