Der Umgang mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen rückt mehr und mehr in den Fokus
der wissenschaftlichen aber auch öffentlichen Diskussion. Im Zuge des Digitalisierungsschubs
unter anderem bedingt durch die Covid-19-Pandemie sind digitale Medien auch in
Kindertageseinrichtungen nicht mehr wegzudenken. Zeitgleich wurde deutlich dass das
Erfahrungswissen sowie Handlungskonzepte für die Arbeit mit digitalen Medien in
Kindertageseinrichtungen aktuell noch zu wenig in der Praxis etabliert sind. Außerdem fehlt
eine zentrale konzeptuelle Grundlage und gleichermaßen eine Orientierung für die Fachkräfte in
der Praxis. Um diese zu entwickeln braucht es aus Sicht vom Kompetenzzentrum Frühe Bildung
(KFB) evidenzbasierte Kriterien die nicht nur der Praxis sondern vor allem auch politischen
Entscheidungsträger*innen zur Verfügung gestellt werden können. Um engen Austausch zwischen
Vertreter*innen aus Forschung und Praxis zu forcieren veranstaltete das KFB gemeinsam mit dem
Projekt Digitale Medien in der Kita (DiKit) der Hochschule Magdeburg-Stendal am 23.04.2021 eine
Online-Fachtagung unter dem Titel „Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen". Zu den
Teilnehmenden gehörten u.a. 170 pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Horten sowie
Trägervertretungen und Fachberater* innen. Mit den vielfältigen Beiträgen die in diesem Band
enthalten sind sollen nicht nur Informationen zu aktuellen Forschungsergebnissen und
Fachdiskussionen zur Verfügung gestellt werden. Vielmehr verstehen sie sich als Anstoß für
pädagogische Fachkräfte Trägervertretungen Fachberater*innen und weitere im Feld Tätige die
jeweiligen Praxen in Kindertageseinrichtungen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien zu
reflektieren. Aus dem Inhalt: Digitalisierungshistorie und Folgen für Alltag und
Berufspraxis Mehrwert der Digitalisierung für Kinder Familien und das Team Digitale Tools
Methoden und Möglichkeiten Datenschutzrechtliche Herausforderungen Erfahrungen und
Perspektiven aus der Kitapraxis Herausgeber*innen: Luisa Fischer
Kindheitswissenschaftlerin Anja Stolakis Bildungswissenschaftlerin Eric Simon
Sozialwissenschaftler Sven Hohmann Rehabilitationspsychologe Jörn Borke Dr.
Dipl.-Psychologe Professor für Entwicklungspsychologie der Kindheit Annette Schmitt Dr.
habil. Dipl.-Psychologin Professorin für Bildung und Didaktik im Elementarbereich Die
Herausgeber*innen sind im BMBF-geförderten Projekt Digitale Medien in der Kita (DiKit)
beschäftigt und arbeiten am Kompetenzzentrum Frühe Bildung an der Hochschule Magdeburg Stendal.