9783582888341 - Didaktik der Sozialpädagogik - Barbara von Raben Amelie Ruff Sonja Reuter Holger Küls Rainer Jaszus Gebunden

EAN: 9783582888341

Produktdaten aktualisiert am: 20.01.2025
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: 3582888347

Das Standardwerk Didaktik der Sozialpädagogik zeigt auf rund 450 Seiten was es aktuell an praxisnahem und zugleich theoretisch fundiertem Wissen an Erfahrungen Modellen Konzepten und Prinzipien für den Unterricht in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen und Schulformen gibt. Das Buch richtet sich damit primär an Referendare und Referendarinnen. Es ist aber auch über das Referendariat hinaus für alle Lehrenden an Fachschulen Fachhochschulen Hochschulen Berufsakademien und anderen Institutionen eine wertvolle Hilfe wenn sie sich im Rahmen ihrer Unterrichtsplanung mit didaktischen Fragestellungen beschäftigen. Wie also sollten die Lehr-Lernprozesse gestaltet werden um angehenden sozialpädagogischen Fachkräften die für ihren Beruf notwendige erzieherische Handlungskompetenz zu vermitteln? Teil 1 des Standardwerks thematisiert ausgewählte Grundlagen aus der allgemeinen Didaktik die das Feld für die sich anschließenden Überlegungen zur Unterrichtsplanung und -durchführung in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen bereiten. Teil 2 konkretisiert die didaktischen Grundlagen der Lehr-Lernprozessgestaltung mit Fokus auf die Sozialpädagogik. Aus dem Inhalt: Von der bildungstheoretischen Didaktik zur kritisch-konstruktiven Didaktik Beziehungsdidaktik. Sozial-konstruktivistisches Lernen in der Sozialpädagogik Persönlichkeitsorientierte Didaktikansätze in der Sozialpädagogik Handlungs- und lernfeldorientierter Unterricht in der Sozialpädagogik Didaktik im Kontext von Inklusion und Diversität Teil 3 des Standardwerks enthält die ausführliche Beschreibung von didaktisch-methodischen Konzepten die in der sozialpädagogischen Lehr-Lernprozessgestaltung eine Rolle spielen inklusive möglicher Vorgehensweisen Checklisten und Tipps für die Unterrichtspraxis. Zu den dargestellten Konzepten gehören: Bedeutung der Lehrerperson Sozialformen in der Lehr-Lernprozessgestaltung Linear-zielgerichteter Unterricht Offene Lehr-Lernprozessgestaltung Begleitete Intervision Ansätze Forschenden Lernens Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik Portfolioarbeit Projektmethode Lernen an Stationen Moderationsmethode Rollenspiel Planspiel Kreatives Schreiben Expertenbefragung Erkundungen an außerschulischen Lernorten Lernortkooperation in sozialpädagogischen BildungsgängenDie dritte Auflage wurde dort wo es inhaltlich notwendig war auf den aktuellen Stand gebracht. Es wurden Begrifflichkeiten die Quellen und Weblinks überprüft und aktualisiert sowie einige Abbildungen erneuert.

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783582888341
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>