Das Standardwerk Didaktik der Sozialpädagogik zeigt auf rund 450 Seiten was es aktuell an
praxisnahem und zugleich theoretisch fundiertem Wissen an Erfahrungen Modellen Konzepten und
Prinzipien für den Unterricht in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen und Schulformen gibt.
Das Buch richtet sich damit primär an Referendare und Referendarinnen. Es ist aber auch über
das Referendariat hinaus für alle Lehrenden an Fachschulen Fachhochschulen Hochschulen
Berufsakademien und anderen Institutionen eine wertvolle Hilfe wenn sie sich im Rahmen ihrer
Unterrichtsplanung mit didaktischen Fragestellungen beschäftigen. Wie also sollten die
Lehr-Lernprozesse gestaltet werden um angehenden sozialpädagogischen Fachkräften die für ihren
Beruf notwendige erzieherische Handlungskompetenz zu vermitteln? Teil 1 des Standardwerks
thematisiert ausgewählte Grundlagen aus der allgemeinen Didaktik die das Feld für die sich
anschließenden Überlegungen zur Unterrichtsplanung und -durchführung in sozialpädagogischen
Ausbildungsgängen bereiten. Teil 2 konkretisiert die didaktischen Grundlagen der
Lehr-Lernprozessgestaltung mit Fokus auf die Sozialpädagogik. Aus dem Inhalt: Von der
bildungstheoretischen Didaktik zur kritisch-konstruktiven Didaktik Beziehungsdidaktik.
Sozial-konstruktivistisches Lernen in der Sozialpädagogik Persönlichkeitsorientierte
Didaktikansätze in der Sozialpädagogik Handlungs- und lernfeldorientierter Unterricht in der
Sozialpädagogik Didaktik im Kontext von Inklusion und Diversität Teil 3 des Standardwerks
enthält die ausführliche Beschreibung von didaktisch-methodischen Konzepten die in der
sozialpädagogischen Lehr-Lernprozessgestaltung eine Rolle spielen inklusive möglicher
Vorgehensweisen Checklisten und Tipps für die Unterrichtspraxis. Zu den dargestellten
Konzepten gehören: Bedeutung der Lehrerperson Sozialformen in der Lehr-Lernprozessgestaltung
Linear-zielgerichteter Unterricht Offene Lehr-Lernprozessgestaltung Begleitete Intervision
Ansätze Forschenden Lernens Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik Portfolioarbeit
Projektmethode Lernen an Stationen Moderationsmethode Rollenspiel Planspiel Kreatives Schreiben
Expertenbefragung Erkundungen an außerschulischen Lernorten Lernortkooperation in
sozialpädagogischen BildungsgängenDie dritte Auflage wurde dort wo es inhaltlich notwendig war
auf den aktuellen Stand gebracht. Es wurden Begrifflichkeiten die Quellen und Weblinks
überprüft und aktualisiert sowie einige Abbildungen erneuert.