- Was alle im Helfer- und Betreuer-System von »Problemkindern« wissen sollten - Mit vielen
anschaulichen Beispielen - Praxisnaher allgemein verständlicher Schreibstil »Problemkinder«
fordern ihre Betreuer und Helfer meist maximal heraus. Lethargie Selbstschädigung und
Verschlossenheit finden sich auf der einen Seite des Spektrums aggressive Verhaltensweisen bis
hin zur Delinquenz auf der anderen. Dennoch sind dies Kinder die wir nicht verlieren dürfen.
Das Buch bietet eine umfassende Verstehens- und Praxishilfe für alle die mit hochbelasteten
Kindern umgehen oder arbeiten. Es zeigt was diese Kinder brauchen um ihre nicht selbst
verschuldeten Defizite durch neue und bessere Beziehungserfahrungen abbauen zu können. Dazu
gehören konstruktive Wirksamkeitserfahrungen Spiegelung und Rahmensetzung und vor allem
zugewandte Präsenz. Hochbelastete Kinder brauchen keine Checklisten und Manuale sondern
Menschen die sie in all ihrem Schwierigsein verstehen und im lebendigen Kontakt bleiben.
Dieses Buch richtet sich an - Pädagogisches Fachpersonal in sozialpädagogischen Einrichtungen
und Jugendhilfe - ErzieherInnen - Kinder- und SchulpsychologInnen - Beratende PsychologInnen -
Adoptiveltern Pflegeeltern