Für Kinder die in Klasse 4 erstmals mit der Silbenmethode lernen und die noch Schwierigkeiten
beim Lesen haben wird das Sprachbuch auch in einer silbierten Version angeboten. Dabei sind
alle Texte mit dem farbigen Silbentrenner ausgestattet. Das Sprachbuch Klasse 4 führt die
Methodik und Konzeption von Klasse 3 weiter: sachkundlicher Bezug der sprachlichen Themen
Kompetenzorientierung Ausweisung der Anforderungsniveaus eigenständige Lernstandsüberprüfung
und Selbstkontrolle. Nebenregeln ergänzen die bekannten Grammatik- und Rechtschreibregeln die
wiederholt und vertieft werden. Die eigenständige Textproduktion wird in jedem Kapitel auf
abwechslungsreiche Weise angeregt ebenso die Auseinandersetzung mit anderen Medien. Das
richtige Schreiben wird in jedem Kapitel explizit geübt. Vielfältige Methoden und Sozialformen
ermöglichen den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiches Lernen. Jedes Kapitel schließt
mit einer Was habe ich gelernt?-Doppelseite ab in der die Schüler ihren Lernstand prüfen und
dokumentieren können. Das separate Jahreszeiten-Kapitel ermöglicht die individuelle Einbindung
jahreszeitlicher Themen in den Unterrichtsablauf. Das Kapitel Lernen lernen enthält Hinweise zu
den Sozialformen zum sinnvollen Üben sowie zur Recherche und Präsentation. Eine Wörterliste
und ein Glossar mit wichtigen Fachbegriffen schließen das Sprachbuch ab.