Fremdsprachenlernen in der Grundschule wurde in den einzelnen Ländern der Bundesrepublik
Deutschland auf sehr unterschiedliche Weise erprobt und eingeführt. Dieses Buch gibt eine
Orientierung über geschichtliche Zusammenhänge und stellt die Grundlagen der
Frühbeginndiskussion vor die zu verschiedenen Konzeptionen des Frühbeginns führten. Zentrale
Kapitel widmen sich Aspekten der Kindgemäßheit und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen
von Kindern in der Schuleingangsstufe. Dies geschieht unter Berücksichtigung von Erkenntnissen
aus der Hirnforschung und psycholinguistischen Aspekten. Im zweiten Teil wird die Konzeption
des Fremdsprachenfrühbeginns in Baden-Württemberg beschrieben. Analog zum Bildungsplan 2004
wird mit praxiserprobten Beispielen gezeigt wie Unterrichtsprinzipien umgesetzt und
Kompetenzen (im Bereich Hören Sprechen Lesen Schreiben) kindgemäß gefördert werden können.
Hierzu werden Geschichten Reime Chants Gedichte Lieder und kreative Aktivitäten
vorgestellt. Anhand von exemplarischen Unterrichtsanalysen werden Schwierigkeiten aufgezeigt
die in der Lehreraus- und -fortbildung verstärkt berücksichtigt werden sollten.