Das Buch zieht eine vorläufige Zwischenbilanz der fremdsprachendidaktischen Forschung und
Praxis im Hinblick auf den Umgang mit Bild- und Musikkunst im DaF- und anderem
Fremdsprachenunterricht. Über die bisher dominierende Anbindung beider Medien an
Sprachrezeption und kreative Sprachproduktion hinaus wird auf ihr noch wenig beachtetes
intermediales und interkulturelles Potenzial aufmerksam gemacht. Für beide Medien werden
umfangreiche Kataloge von Arbeitsformen und -techniken vorgestellt. Sie sind als Anregung zum
Erproben und Ergänzen in unterschiedlichen fremdsprachendidaktischen Kontexten gedacht. In
ihrer fächerübergreifenden Zielrichtung gehen sie zum Teil über den durch Kunst und Musik
erweiterten Fremdsprachenunterricht hinaus und weisen auf einen bilingualen Fachunterricht in
beiden Gestaltungsfächern. Illustriert werden die Kataloge durch exemplarische
Unterrichtssequenzen und kurze Beispiele aus der langjährigen Praxis der Autorin in der
DaF-Lehreraus- und -fortbildung.