Eine Theorie zur beruflichen Schule als stimmiges System von Aussagen die sich auf empirisch
gesichertes Wissen stützen kann bzw. hilft dieses zu ordnen und auf dieser Basis etwa
Voraussagen über die Wirkungsweise politischer Maßnahmen in der beruflichen Schule zu machen
liegt bislang nicht vor. Grundgedanke der hier vorgelegten Analysen ist: Eine in diese Richtung
weisende Theorieentwicklung bedürfte zunächst einer kategorialen Basis die es zulässt den
Objektbereich angemessen zu beschreiben. Die Analysen beziehen sich auf zwei Ebenen wobei
zunächst Systematisierungen zum Objektbereich vorgenommen werden. Die Autorin unterscheidet die
Institution des beruflichen Schulwesens (Berechtigungen Curricula staatliche
Legitimationszusammenhänge) von der Organisation der Einzelschule (Aufbau- Verwaltungs- und
Rechtsorganisation) und skizziert Wechselwirkungen zwischen Institution und Organisation der
beruflichen Schule. Grundlegende Kategorien für eine Beschreibung des Objektbereichs der
beruflichen Schule werden herausgearbeitet. Auf dieser Basis werden Defizite in der
Leistungsfähigkeit von auf den Objektbereich bezogenen Theorieansätzen analysiert.