Der Band für die 12. Jahrgangsstufe führt die Konzepte der Vorgänger fort: maßgeschneiderte
Bände für alle drei Zweige (spätbeginnend grundlegend vertieft) handlungsorientierte
Einstiegsaufgaben von Anfang an - mit Vorlagen für einen Unterricht der an der Lebenswelt der
Schüler -innen ausgerichtet ist viele neue kompetenzorientierte Aufgaben darunter sowohl
abwechslungsreiche kleinere Aufgaben als auch größere themenzentrierte Blöcke - praktisch
gegliedert nach Kompetenzerwartungen anschauliche Visualisierungen und Einführungsvideos für
viele Werkzeuge programmiersprachenunabhängiger Ansatz in allen Bänden und Kapiteln Die
Themenbereiche passen zum neuen LehrplanPLUS: Objektorientierte Modellierung und
Programmierung Die gleiche Plattform für alle Programmiersprachen: alle Vorlagen und Lösungen
für Java Stride Python und Swift mit Möglichkeit der Adaption an weitere Sprachen. Dadurch
werden die Gemeinsamkeiten der Sprachen und das Modellieren betont. Eine eigene kleine
Game-Engine (Graphics and Games) ermöglicht interessante aktivierende und flexible Anwendungen
zum Einstieg ins Programmieren. Handlungsorientierte Einstiegsaufgaben nach dem PRIMM-Konzept
(Predict Run Investigate Modify Make) Datenstrukturen Liste und Graph Anforderungen
angepasst an das spätbeginnende Niveau Mit eigenem Tool zum einfachen Erstellen übersichtlicher
eigener Graphen Rekursion Viele anschauliche Anwendungen z. B. zu Grafiken Texten
Funktionen Backtracking und Fraktale Praktische Softwareentwicklung - Projekt Agile und
phasenorientierte Vorgehensmodelle Rezeptartiges Vorgehen für Standardsituationen