Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik
Sprachwissenschaft Note: sehr gut Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Veranstaltung: Leseförderung Sprache: Deutsch Abstract: Eine der wichtigsten Kulturtechniken
die Kinder erlernen müssen ist die Sprache in Schrift und Wort. Die Schule ist dafür
verantwortlich dies zu vermitteln und zu festigen. Einige Kinder haben jedoch große
Schwierigkeiten diese Kulturtechnik zu erlernen. Der Grund ist oft eine
Leserechtschreibschwäche (LRS). Seit vielen Jahren beschäftigt man sich mit den Symptomen
Ursachen und Fördermaßnahmen von LRS und trotzdem kommt man immer wieder zu neuen
Erkenntnissen die Forschungsarbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen. Konzentrier dich
doch mal! Pass doch mal auf! Streng dich an! - diese Forderungen bekommen Kinder mit einer
Leserechtschreibschwäche oft zu hören. Doch ist es richtig dass diese Kinder sich nicht
konzentrieren nicht anstrengen oder gar nicht aufpassen? Dieser Fragestellung möchte ich in
diesem Buch unter anderem auf den Grund gehen.In dieser Ausarbeitung werde ich anfangs die
Begriffe und die Ursachen der Legasthenie und Leserechtschreibschwäche definieren und den
möglichen Unterschied herausarbeiten. Um die LRS genauer zu illustrieren werde ich auf die
Ursachen Symptomatik und Erscheinungsbilder einer LRS eingehen sowie mögliche
Diagnoseverfahren aufzeigen. Anschließend daran werde ich unterschiedliche Fördermöglichkeiten
für Schüler mit einer Leserechtschreibschwäche sowie allgemeine Lesefördermöglichkeiten
vorstellen. In dem abschließenden Resümee die Ausarbeitung reflektieren und einen Ausblick in
die Praxis und in die Durchführbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse zu dieser Thematik wagen.In
dieser Ausarbeitung wird nicht auf den Teilaspekt der Rechtschreibung eingegangen sondern
Probleme Förderung etc. des Lesens isoliert betrachtet.