Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik
Sprachwissenschaft Note: 1 0 Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
(Englisches Seminar - Abteilung Englische Sprache und ihre Didaktik) Veranstaltung: Errors:
Analysis Correction and Assessment Sprache: Deutsch Abstract: Der Mensch als
Gemeinschaftswesen ist darauf angewiesen mit seinen Mitmenschen in Kommunikation zu treten.
Diese Kommunikation kann zum einen nonverbal ablaufen sich also auf Gestik und Mimik
beschränken oder aber verbal also durch den Gebrauch von Sprache. Die Fähigkeit des Menschen
Sprache zu artikulieren und zu verstehen ist in der gesamten Natur einzigartig. Sowohl die
Produktion von Lauten als auch das Hören Verarbeiten und Verstehen zählen zu den komplexesten
Vorgängen zu denen das menschliche Gehirn in der Lage ist. Beim Erwerb der Erstsprache im
ungefähren Alter von zwei bis vierzehn Jahren werden sämtliche Bereiche wie z.B. Grammatik
Pragmatik oder Semantik erlernt und gefestigt. Der Vorgang des Erstspracherwerbs (L1-Erwerb)
soll hier nicht weiter untersucht werden aber es muss betont werden dass die Erstsprache in
jedem Fall das Sprachverständnis eines jeden Menschen prägt und einen nicht unerheblichen
Einfluss auf den Zweitspracherwerb (L2-Erwerb) hat. Ein Sprecher wird ihm unbekannte Wörter
seiner Muttersprache in der Regel richtig aussprechen können und durch den Zusammenhang auch
dessen semantische Bedeutung erfassen können da er unbewusst ein Verständnis über das eigene
Sprachsystem besitzt. Soll er aber unbekannte Wörter einer Zweitsprache aussprechen oder deren
Bedeutung verstehen wird er zuerst auf das Sprachsystem seiner Muttersprache zurückgreifen
bevor er das fremde System ausreichend verinnerlicht hat. Solange ihm dies noch nicht gelungen
ist werden ihm z.B. in der Grammatik und auch in der Aussprache immer wieder Fehler
unterlaufen die mehr oder weniger gravierend sind und eine Auswirkung auf das erwünschte Ziel
des Sprechens haben können: die Kommunikation. Ein falscher Satzbau oder die Verwendung
falscher Vokabeln ist eine Verletzung des strukturellen Systems der Sprache also eine
Missachtung explizit festgelegter Regeln. Bei der Aussprache allerdings ist eine Festlegung auf
bestimmte Regeln nicht so einfach zu handhaben wodurch dem Ausspracheerwerb eine besondere
Bedeutung zukommt. Ziel dieser Arbeit ist es die Rolle der Aussprache am Beispiel des Erwerbs
des Englischen als Zweitsprache in einem gewissen Rahmen näher zu beleuchten. Ausgehend vom
Deutschen als Erstsprache soll anhand einzelner Fragestellungen unter anderem auch der Aspekt
der falschen Aussprache behandelt werden.