Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik Sonderpädagogik
Note: keine Universität Hamburg Veranstaltung: Ringvorlesung Integrationspädagogik I
Sprache: Deutsch Abstract: Die Beschulung von Schülern mit Lernbehinderungen beschränkt sich
in vielen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr ausschließlich auf Schulen
für Lernbehinderte. Neben Formen der separativen Beschulung treten verstärkt integrative Formen
das heißt Schüler mit Lernbehinderungen werden auch an allgemeinbildenden Schulen
unterrichtet. Trotzdem sind laut J. Schöler Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen die
größte Schülergruppe die in der Bundesrepublik Deutschland nicht in die normalen Schulen an
ihrem Wohnort gehen sondern eine Sonderschule besuchen (müssen). (Vgl. Schöler 1999)In dieser
Hausarbeit geht es um Integration von Kinder und Jugendlichen mit Lernbehinderungen und damit
zusammenhängend um die Frage wie diese Kinder am besten beschult und gefördert werden können.
Diese Frage besteht schon seit dem Anfang der Hilfsschulen (heute Schulen für Lernbehinderte)
wird aber momentan wieder verstärkt gestellt. Besonders in Hamburg wo ein Antrag der
CDU-Fraktion zur Errichtung von Diagnose- und Förderzentren vorliegt ist diese Frage besonders
aktuell. Um diese Frage beantworten zu können soll zunächst der Begriff Integration genauer
definiert werden sowie das Gegenteil von Integration: Separation oder auch Segregation. Danach
soll der Prozess der Abspaltung der Hilfsschule genauer betrachtet werden um zu verstehen
warum es zu dieser Form des separativen Unterrichts kam. Wie integrativer Unterricht für diese
Schülergruppe mit Lernbehinderungen aussehen kann also welche verschiedenen Integrationsformen
es gibt und wie sich diese Schülergruppe um die es hier gehen soll überhaupt definiert sind
die nächsten Fragen die in dieser Arbeit beantwortet werden sollen. Als Fazit wird versucht
soweit dies möglich ist eine Antwort auf die Ausgangsfrage zu finden: Wo können Schüler mit
Lernbehinderungen am besten gefördert werden an der Schule für Lernbehinderte oder aber
integriert an allgemeinbildenden Schulen?