Das Eis in der Arktis schmilzt. Dies ist ein unbestrittener Fakt. Seitdem die
wissenschaftlichen Untersuchungsberichte über das akute Schmelzen des Polareises der Arktis und
des Gletscherschwunds in Grönland in den öffentlichen Medien Verbreitung finden wird auch über
den dadurch möglichen Abbau von Bodenschätzen und das Befahren der Schifffahrtsstraßen der
Nordost- und Nordwestpassage durch die Arktis diskutiert. Der Autor analysiert die ökonomischen
Begehrlichkeiten der Arktis aus dem Blickwinkel eines nautischen Seemanns und aus der Sicht
einer Kosten-Nutzen-Analyse eines Ökonomen. Im Vordergrund stehen die Nordost- und
Nordwestpassage und der Abbau des mineralischen Reichtums insbesondere die Exploration und
Förderung der arktischen Erdöl- und Gasreserven. Dr. Heinz Merz Jahrgang 1958 ist
Fregattenkapitän d.R. Angehöriger der Crew VII 78. Er hat Erfahrungen aus drei maritimen
Bereichen: als Marineoffizier in der Bundesmarine als Schiffssicherheitsoffizier in der
christlichen Seefahrt auf dem PanMax-Frachter Maersk Durban auf Großer Fahrt Ostasien (Tanjung
Pelepas Hong Kong Kao Hsiung Xiamen Ningbo Shanghai ...) und als verantwortlicher
Ausrüster Shipmanagement Operator und Charterer in der europäischen Binnenschifffahrt der
ZKR-Staaten auf dem Rhein und europäischen Nebenflüssen. Er studierte Betriebswirtschaftslehre
an der Universität Trier und ist seit vielen Jahren in Luxemburg als Conseil économique tätig.
Seit 2003 hat er das ministerielle Agrément als DEMA Dirigeant d'Entreprise Maritime seine
Gesellschaft das EMA Entreprise Maritime Agréé.