In kollaborativen Organisationen steht die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Ein kollaboratives
Mindset wird kontinuierlich entwickelt Entscheidungen werden im Konsens getroffen es wird
funktionsübergreifend zusammengearbeitet und transparent kommuniziert. Mitarbeiter:innen wollen
heute in für sie relevante Entscheidungsprozesse einbezogen werden und fordern eine
Zusammenarbeit auf Augenhöhe ein. Das Herausgeberinnenwerk von Katrin Glatzel und Tania
Lieckweg zeigt wie sich Unternehmen aufstellen müssen um kollaboratives Arbeiten über Team-
und Abteilungsgrenzen hinweg zu ermöglichen. Es führt in die Grundlagen einer kollaborativen
Organisation ein erläutert ihre verschiedenen Gestaltungsdimensionen und bietet praxisnahe und
erprobte Führungs-Tools. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus dem Unternehmensalltag runden
das Buch ab. Inhalte: Wie man eine kollaborative Organisation führt Welche Dimensionen zu
gestalten sind Gestaltungsdimensionen der kollaborativen Organisation: Collaborative Mindset
Datadriven Cross-functional Empowerment Gesamtsteuerung und Ecosystem Führungstools
Beispiele aus dem Unternehmensalltag: NDR RTL Fraunhofer Institut und GWQ ServicePlus AG
(Gesellschaft für Wirtschaftlichkeit und Qualität bei Krankenkassen)