Marketing steckt im Dilemma - zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit. Zwischen altem Denken und
der Neugestaltung der Märkte von morgen. Dieses Buch ist eine Einladung die Superkräfte des
Marketings für Wirtschaft und Gesellschaft zu entfesseln und das Fundament für die Zukunft zu
legen: Mit einem bahnbrechenden Ansatz wird das klassische Marketing-Mix-Modell aus den
1960er-Jahren von den Autorinnen nicht nur modernisiert sondern revolutioniert. Marketing ist
nicht länger Teil des Problems sondern kann zur treibenden Kraft für Lösungen werden - wenn es
versteht wie es Wachstum neu gestaltet. In "Superpower Sustainable Marketing" zeigen Birgit
Berthold-Kremser Stefanie Kuhnhen und Franziska Mozart wie Unternehmen Wachstum
gesellschaftliche Verantwortung und ökologische Nachhaltigkeit vereinen können - und das mit
einem klar strukturierten Werkzeug: dem neuen "4x4 Superpower Marketing-Modell". Damit stellen
die Autorinnen bekannte aber neu durchdachte Werkzeuge bereit um in Zeiten von Klimakrise
KI-Transformation und gesellschaftlichem Wandel zukunftsfähige Strategien zu entwickeln. Das
Modell fordert uns heraus mutige Entscheidungen zu treffen und neue Metriken für eine bessere
Zukunft anzuwenden und zu etablieren. Um dabei das Marketing selbst neu zu erfinden und
zukunftsfähig aufzustellen. Inhalte: Die neue Rolle des Marketings: Marketing als
Transformator für notwendige Systemaktualisierungen und Brückenbauer zwischen Wirtschaft
Gesellschaft und Konsum What on Earth is going on?: Die zerstörerischen Folgen von
Business-as-usual und wie Nachhaltigkeit als Innovationstreiber eine Chance für tiefgreifende
Veränderungen bieten kann Die 4 Superpower Prints: Marketing-Footprint Handprint Heartprint
und Brainprint ¿ ökologische Verantwortung authentisch in die eigene Marketingstrategie
integrieren New Growth und 4 Superpower Ps: Die klassischen 4Ps des Marketings - Product Price
Place Promotion - im Sinne der ökosozialen Zukunftsfähigkeit neu interpretiert Change the
Narrative: Wie Marketing durch kreative und positive Erzählweisen bessere nachhaltigere
Lösungen attraktiver macht Greenwashing und Greenhushing: Wie man eine risikoarme transparente
und dennoch bewegende Nachhaltigkeitskommunikation umsetzt die weder beschönigt noch
verschweigt Start from within: Wie 4 Superpower Perspektiven und Purpose auf vier Ebenen die
Handelnden im Marketing transformieren und sie so neuem Wachstum beitragen können Systemupdate
des Marketings: Das neue "4x4 Superpower Marketing-Modell" und eine "Strategy for Action" zur
praktischen Umsetzung nachhaltiger Marketingstrategien