Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie Note: 1 0
Universität Osnabrück Veranstaltung: Basismodul Altes Testament - Einführung in die Methodik
der historisch-kritischen Exegese des Alten Testaments Sprache: Deutsch Abstract: Das Wort
Psalm stammt aus dem Griechischen psalmos = Gedicht gesungen unter Begleitung musikalischer
Instrumente. Der hebräische Titel des Psalmbuchs heißt Sepher Tehillim was sich mit Buch der
Lobpreisungen übersetzen lässt. Die Psalmen bilden Antworten auf das Wort Gottes und Gottes
Tun. Lob und Klage sind dabei die Grundvariationen die von Einzelnen oder vom Volk formuliert
werden. Das Gegenüber von Lob und Klage ist dabei stärker als das von Bitte und Dank wie es in
Gebeten üblich ist. Es lassen sich drei verschiedene Arten der Wortgestaltung erkennen. [S]ie
sind Gebet d.h. flehend oder jubelnd an Gott gerichtetes Wort sie sind Dichtung d.h.
dichterisch geformtes Wort und sie sind Lied d.h. sie ragen über das Sprechen auch das
Rezitieren einer Dichtung hinaus in die Musik hinein.3 Erstaunlich für mich ist dass die
Jahrtausende alten Psalmen eigentlich den gesamten Bibelinhalt widerspiegeln: die
Unmittelbarkeit des Redens zu Gott das die Wirklichkeit in ihrer ganzen Weite Tiefe und Härte
mit dem Gott in Verbindung bringt der der Frommen und der Gottlosen Herr ist der Gott der
Abgründe und der Gott der Höhen der Herr der Schöpfung und der Herr der Geschichte.4 Aufgrund
der Überschrift Freude am Lob Gottes welche bei mir positive Emotionen auslöste ist die
Entscheidung auf die Psalmenexegese von Psalm 92 gefallen. Man merkt sofort dass der Psalmist
jemand war der über Gottes Güte und Treue nachgedacht hat. Seine Worte wirken wie eine
Anspornung seinem Beispiel zu folgen. Denn manchmal muss man ich gestehen dass wir träge
sind in Bezug auf die Betrachtung dessen was unser himmlischer Vater für uns getan hat und
weiter tut?! Geschweige denn wenn wir an die allergrößte Gabe die Gabe seines Sohnes denken.
Die Bibel belehrt uns dass Gott groß und erhaben ist. Allerdings besteht ein Unterschied
zwischen theoretischem Wissen und innerer Erfahrung. Beim ersten Lesen des Ps 92 fällt die
Polarität zwischen Gerechten und Gottlosen auf. Die Gerechten werden in zahlreichen Stellen der
Bibel erwähnt und zwar immer mit den Merkmalen der Gunst Gottes. Somit ermuntern uns die Verse
auch unter die Gerechten gezählt zu werden. So stellt sich die Frage: Wann können wir Christen
uns als Gerechte einstufen? Dies soll die vorliegende Arbeit beantworten.