Da die Technik heutiger Motorräder immer komplexer wird gibt dieses Buch Einblicke in
Hochleistungsmotoren und deren Mechanik Nockenwellenauslegung Ladungswechsel und Verbrennung
digitale Motorsteuerungen ABS oder Antriebsschlupfregelungen. Diese erfordern ebenso
Erklärungen wie die physikalischen Gesetzmäßigkeiten zur Fahrstabilität oder auch zum Pendeln
und anderen kritischen Fahrzuständen. Man muss aber weder Kfz-Meister sein noch Maschinenbau
studiert haben um das Buch verstehen zu können. Fundiert zugleich aber anschaulich und
verständlich spricht der Autor Fachleute wie auch technikbegeisterte Motorradfahrer an die
alles über die Grundlagen und die Entwicklung moderner Hochleistungsmotorräder wissen wollen.
Neu aufgenommen wurde das Kapitel "Elektrik und Elektronik" denn die Bedeutung dieses Thema
hat beim Motorrad mittlerweile einen hohen Stellenwert erreicht. Im Zusammenhang damit werden
auch Regelungssysteme beim Motor und beim Fahrwerk vertiefter als in de n vorhergehenden
Auflagen betrachtet und um neue Entwicklungen ergänzt. Deutlich erweitert wurden auch die
Kapitel über die Fahrwerksgeometrie die Fahrwerkskinematik und die Betriebsfestigkeit. Neue
Fahrzeug-Neuentwicklungen wurden aufgenommen und hierbei auch kleinere Hubraumsegmente erstmals
intensiver betrachtet. Damit deckt das Buch erstmalig auch Entwicklungen ab wie sie für die
aufstrebenden Länder in Asien und Südamerika typisch sind. Aufgrund der Marktentwicklungen wird
dieses Motorradsegment in Zukunft eine wichtige Rolle auch für die etablierten und bekannten
Motorradhersteller spielen. Wie bisher wird dem Zubehör ein eigenes Kapitel gewidmet. Der
Inhalt Fahrzeugcharakteristik Mobilität Fahrzeugphysik.- Motor und Antrieb.- Fahrwerk und
Fahrdynamik.- Gesamtsystem Elektrik und Elektronik.- Karosserie Ergonomie und Design.-
Individualisierung.- Zukunftsentwicklungen.- Glossar. Die Zielgruppen Techniker und Ingenieure
mit Arbeitsgebiet Motorrad Studierende der Fahrzeugtechnik Teilnehmer an Meisterkursen oder
Weiterbildungsprogrammen Zweirad- und Kfz-Technik Technisch interessierte Motorradfahrer Der
Autor Dipl.-Ing. Jürgen Stoffregen ist als Fahrzeugprojektleiter in der Motorradentwicklung von
BMW tätig und hat seit mehr als 25 Jahren einen Lehrauftrag an der Hochschule München und seit
mehreren Jahren auch an der Technischen Universität Dresden.