Das vorliegende Buch gibt einen profunden Einblick über das Forschungsgebiet
gesundheitsorientierter Dienstleistungen und deren Management im Krankenhaus. Die Erbringung
von Dienstleistungen ist im Krankenhauswesen mit hohen Kosten verbunden. Eine große
Herausforderung besteht darin die Qualität im Dienstleistungsprozess zu erhöhen ohne dass dies
parallel mit exponentiell steigenden Ressourcenverbräuchen einhergeht. Das
Dienstleistungsmanagement übernimmt hierbei die Planung Durchführung und Kontrolle von
Maßnahmen zur Erstellung und Vermarktung wissensbasierter Dienstleistungen im Rahmen typischer
Expertenorganisationen. Aufgezeigt werden Beispiele für komplexe innovative standardisierte
modulare wissensintensive und interaktive Dienstleistungen. In den einzelnen Beiträgen werden
aktuelle Dienstleistungsthemen von renommierten Autoren aufgegriffen um nachhaltig die
Dienstleistungsproduktivität in Krankenhäusern zu steigern und zu verbessern. Von besonderem
Interesse ist der Sammelband daher sowohl für Praktiker als auch für Wissenschaftler.