Aktuell wird in bildungswissenschaftlichen Diskursen der Fokus auf die Erforschung von
Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gelegt. Der Grund bereits Lehramtsstudierende
hinsichtlich der für den späteren Beruf erforderlichen Kompetenzen zu untersuchen ist in den
vielfach beobachteten Burn-out-Phänomenen und Frühpensionierungswellen bei Lehrerinnen und
Lehrern zu sehen. Dabei interessiert die Beantwortung dieser beiden Aspekte: Welche Kompetenzen
werden für die erfolgreiche Absolvierung des Studiums und für eine erfolgreiche schulische
Lehrtätigkeit benötigt und welche Kompetenzen finden wir bei den Studierenden vor? Auf der
Basis empirischer Ergebnisse werden im vorliegenden Band Kompetenzprofile von
Lehramtsstudierenden vorgestellt sowie universitäre Programme zur Förderung relevanter Studien-
und Berufskompetenzen erläutert. Darüber hinaus werden bewährte und aktuell entwickelte
Inventare sowohl zur freiwilligen als auch zur selektiven Eignungsabklärung am Studienbeginn
präsentiert.