Dieses Werk widmet sich der unternehmerischen Vertragsverhandlung. Die hier erörterten
Erkenntnisse Taktiken und Strategien können sowohl in Verhandlungen zwischen Unternehmen als
auch bei unternehmensinternen Verhandlungen Anwendung finden. In die Betrachtung fließen daher
interdisziplinär psychologische rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte sowie
Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft ein. Die Taktiken und Strategien sowie die
rechtlichen Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf Verhandlungen sind zentraler
Schwerpunkt des Buches. Darüber hinaus werden auch Gesamtkonzepte Techniken Hilfsmittel
tatsächliche Rahmenbedingungen Mechanismen sowie Grundbegriffe und -probleme erörtert. Die
Lektüre ist für Interessierte ohne Vorkenntnisse insbesondere aber auch für erfahrene
Verhandler interessant da sie hilft das praktisch Erlebte zu verstehen die dahinter
stehenden Wirkungsmechanismen zu erkennen und darauf aufbauend die eigenen Taktiken und
Strategien zu verbessern.