TV-Duelle sind ein fester Bestandteil und zugleich das wichtigste Einzelereignis in modernen
Wahlkämpfen. Sie werden von Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen und umfassend
in Massenmedien aber zunehmend auch in den neuen Medien begleitet. Das vorliegende Buch gibt
einen Überblick über Geschichte Nutzung Inhalte und Wirkungen von TV-Duellen. Im Fokus stehen
dabei vor allem TV-Duelle in Deutschland. Der InhaltTV-Duelle in modernen Wahlkämpfen -
Debattenforschung aber wie? - Geschichte Verbreitung und Varianten von TV-Duellen -
Debatteninhalte und Debattenstrategien - Nutzung von TV-Duellen: Umfang Rezipientenmerkmale
und -motive - Wahrnehmung von TV-Duellen und Wahrnehmung des Debattensiegers - Wirkung von
TV-Duellen - Kommunikation über TV-Duelle - Was gibt es nach 60 Jahren Debattenforschung noch
zu untersuchen? Die Autoren Prof. Dr. Jürgen Maier ist Professor für Politische Kommunikation
an der Universität Koblenz-Landau. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen
Politische Kommunikation Wahlen und politische Einstellungen sowie Einsatz experimenteller
Designs bei der Untersuchung sozialwissenschaftlicher Fragestellungen. Prof. Dr. Thorsten Faas
leitet die Arbeitsstelle Politische Soziologie der Bundesrepublik Deutschland am
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine
Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich von Wahlen Wahlkämpfen und Wahlstudien.