Thema des Bandes ist die doppelte Vertrauenskrise der PR: Wer vertraut PR-Praktikern überhaupt?
Journalisten und kritische Öffentlichkeit stehen dem Berufsfeld zunehmend skeptisch gegenüber.
Greenwashing Spin-Doctoring heimlicher Verführer sind nur einige Schlagwörter hinter denen
die Unterstellung steht dass PR (zu) oft erfolgreich manipuliere. Man misstraut der PR weil
man sie für mächtig hält aber gleichermaßen auch weil man sie als wirk- und machtlos
empfindet. Hier setzt dieser Band an. Die Beiträge analysieren worin Vertrauen in PR besteht
und wie es sich theoretisch fassen lässt. Sie beschreiben wie vertrauenswürdig Journalisten
Öffentlichkeit oder Top-Management die PR tatsächlich einschätzen. Der Band geht auf Strategien
ein mit denen PR sich als vertrauenswürdig zu inszenieren sucht und klärt wie sie wirklich
vertrauenswürdiger werden kann. Es wird aber auch aufgezeigt wie PR ihrer eigenen
Vertrauenswürdigkeit schadet.