Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten
Handreichungen Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei
zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern
beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals
eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor die für politisch-administrative
Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist. Der
InhaltMethodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente -
Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität - Konzeption und Implementation von
Vergleichsarbeiten - Externe Evaluation - Interne Evaluation - Bildungsrechtliche Grundlagen
datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung - Strategien datenbasierter Steuerung zur
Sicherung und Entwicklung von Schulqualität Die Herausgeber Dr. Felicitas Thiel ist Professorin
im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin. Jasmin Tarkian und Anna
Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien
Universität Berlin. Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen
Universität München. Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und
Qualitätsentwicklung in Hamburg. Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für
Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.