Das Buch greift soziale Ziele als Beweggrund für die Einführung eines Diversity-Managements
auf. Dazu wird anschaulich erläutert wie Organisationen ticken und welche Mechanismen
angestoßen werden wenn Veränderungen auf sie einwirken. Es wird außerdem aufgezeigt welche
Führungs- und Unternehmenskultur mitarbeiterbindend wirkt und welche Methoden bei der Umsetzung
hilfreich sein können. Hintergrund dazu: Diversity-Management als Forschungs- und Praxisfeld
ist mittlerweile weltweit verbreitet. Es wird in Unternehmen in der Regel mit dem Ziel
eingesetzt die unterschiedlichen individuellen Eigenschaften kulturellen Prägungen und die
internationalen Erfahrungen der MitarbeiterInnen zu betonen und zum Nutzen des Unternehmens
einzusetzen. Dieser rein betriebswirtschaftlichen Herangehensweise soll im vorliegenden Buch
ein proaktiver Umgang mit Vielfalt entgegensetzt werden. Neben den gewinnorientierten Zielen
sollen vor allem gesellschaftliche Notwendigkeiten und soziale Teilhabe als Anlass aufgezeigt
werden.