Fahrwerke moderner Pkw stellen eine Kombination mechanischer elektrischer elektronischer und
zum kleinen Teil hydraulischer pneumatischer Komponenten dar wobei sich mit jeder
Neuentwicklung der Anteil elektronischer Steuerungs- sowie Regelsysteme erweitert und der
Funktionsumfang der fahrdynamisch beeinflussten Eigenschaften zunimmt. Mit Blick auf das
Fahrwerk sind in diesen zwei Bänden alle konventionellen Elemente und deren Zusammenwirken mit
elektronischen Systemen dargestellt. Dabei werden zunächst Grundlagen und Auslegung danach in
besonders praxisnaher Darstellung die Fahrdynamik Fahrkomfort Fahrverhalten dargelegt. Es
folgen ausführliche Beschreibungen und Erläuterungen der modernen Fahrwerk-Komponenten. Eigene
Kapitel widmen sich den Achsen Radaufhängungen und Prozessen für die Fahrwerkentwicklung. Die
Bände enthalten außerdem die aktuellen Themen wie autonomes Fahren Elektrifizierung
Fahrerassistenzsysteme sowie die Zukunftstendenzen im Fahrwerk.