Die Kirchen stecken in der Krise die Austritte und die Ausweitung konfessionsloser Milieus
nehmen weiter zu. Der Wunsch nach sozialem Halt und Orientierungen hat sich allerdings nicht
vermindert. Im Gegenteil: Die Kirche steht heute im Aufmerksamkeitswettbewerb und muss ihre
Form der Überzeugungsarbeit neu erfinden. Vor diesem Hintergrund zeigen die Autoren dass die
Funktionsweise der Marke als soziales Bündnissystem zu verstehen ist. Marke ist mehr als Logo
oder Werbung sie gruppiert Menschen um eine konkrete Leistungsidee. Die Autoren erläutern die
Grundlagen und Dynamiken der markensoziologischen Markenführung und beziehen sie auf die Marke
Kirche. Im Praxisteil erhält der Leser einen klaren Leitfaden den sog. genetischen Code der
Marke wie man eine Gemeinde oder kirchliche Institution planvoll entwickeln und stärken kann.
Die Autoren: Prof. Dr. Oliver Errichiello und Dr. Arnd Jürgen Zschiesche sind Geschäftsführer
des Büros für Markenentwicklung in Hamburg sowie Dozenten für Markensoziologie Brandmanagement
und Markenführung an den Hochschulen Luzern und Mittweida der Universität Hamburg sowie der
Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) in Hamburg.