Christopher Hahn vermittelt einen Einblick in die Grundzüge des Moderechts. Die Kreation von
Modekollektionen ist ein zeitaufwendiger und kostspieliger Prozess für Designer und
Produzenten. Alle Akteure der Modeindustrie sehen sich im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit mit
Rechtsfragen aus unterschiedlichen Gebieten konfrontiert. Der bestmögliche und nachhaltige
Schutz von Modeerzeugnissen ist nur ein wichtiges Element für den langfristigen Erfolg. Neben
den grundsätzlichen rechtlichen Fragestellungen zur Herstellung und zum Vertrieb von
Modeerzeugnissen werden in diesem essential die rechtlichen Querschnittsmaterien mit Bezug zu
Modeprodukten dargestellt. Der Autor erläutert die rechtlichen Besonderheiten des marken- und
designrechtlichen Gestaltungsschutzes ebenso wie Fragen der rechtlichen Ausgestaltung von
Kooperationen mit den Akteuren der kreativen Wertschöpfungskette (Designer Models
Influencer). Der Autor: Dr. Christopher Hahn ist als Wirtschaftsanwalt in Berlin und München
vor allem im Bereich Unternehmensrecht aktiv. Zu seinen Mandanten gehören neben Designern auch
namhafte Unternehmen der Modeindustrie. Daneben ist er selbst als Business Angel an
Modeunternehmen beteiligt.