Dieses Buch vermittelt deutschen Unternehmen grundlegende Einblicke in Chinas Wirtschaft mit
einem speziellen Fokus auf Innovations- und Kreativitätsmanagement. China gilt als eine der
Supermächte in der digitalen Transformation und in Schlüsseltechnologien und auf dem Weg in
die digitale Zukunft ist auch deutsches Know-how gefragt. Sowohl in China als auch in
Deutschland sind Innovation und Kreativität wichtige Triebkräfte für eine nachhaltige und
konkurrenzfähige Wirtschaft. Wissenschaftler und Praktiker diskutieren in diesem Buch aus ihrer
jeweiligen Perspektive die aktuelle deutsch-chinesische Zusammenarbeit chinesische Führungs-
und Wertekultur nachhaltige und soziale Innovationen Social-Media-Ansätze sowie
technologische Innovationen insbesondere im Handel. Die Experten beleuchten interessante
chinesische Projekte Phänomene und Herangehensweisen und bieten Einsichten in hocheffiziente
und erfolgreiche chinesische Denk- und Vorgehensweisen. Ein Buch für alle Verantwortlichen in
Unternehmen die Aktivitäten im chinesischen Markt oder die Zusammenarbeit mit chinesischen
Organisationen planen oder sich von chinesischen Herangehensweisen inspirieren lassen wollen.
Weitere Mitwirkende sind unter anderen: Dr. Nikola Bachfischer innovaMe LAB München Dr.
Birgit Breninger Universität Salzburg Prof. Dr. Thomas Herdin Universität Salzburg Prof. Dr.
Thomas Königbauer Hochschule für angewandtes Management Ismaning Daniel Müller
Ostasiatischer Verein German-Asia-Pacific Business Association Hamburg Tim Naumann Ventum
Consulting China Shanghai Prof. Dr. Doreen Pick Hochschule Merseburg Prof. Pierre Rafih
Hochschule für angewandtes Management Ismaning Dr. Barbara Scharrer GSK Rechtsanwälte
München Prof. Dr. Joel T. Schmidt Hochschule für angewandtes Management Ismaning