Das Buch zeigt wie digitale Strukturen und Prozesse erkannt und neue Technologien im Marketing
bewertet und genutzt werden können. Neben Grundlagen zum digitalen Tourismusmarketing stehen
Suchmaschinenmarketing User-Experience-Design Social-Media-Marketing sowie Mobile Marketing
und die Verbindung von digitalen und realen Erlebniswelten im Fokus.Im ersten Teil des Buches
werden die Besonderheiten des Internets herausgearbeitet und in die Customer Journey
eingebunden um den Prozess und die Struktur eines digitalen Tourismusmarketings ableiten zu
können. Dadurch werden die Lesenden befähigt die Bedingungen einzuschätzen unter denen sich
digitale touristische Marketingmaßnahmen abspielen. Im zweiten Teil werden Wege aufgezeigt wie
Websites für Suchmaschinen optimiert werden können und wie über Suchmaschinen Werbung
geschaltet werden kann. Teil 3 zeigt wie digitale Anwendungen im Hinblick auf deren
User-Experience verglichen analysiert und bewertet werden können. Ein besonderer Fokus wird
auf Website-Optimierung und Relaunch-Prozesse gelegt. Im vierten Teil wird unter Zuhilfenahme
zahlreicher Best-Practice-Beispiele der Einsatz verschiedener sozialer Netzwerke in Bezug auf
unterschiedliche Marketingziele diskutiert und die verschiedenen Dienste und Netzwerke werden
vorgestellt. Im fünften Teil werden technologische Trends beleuchtet die sich auf das Mobile
Marketing sowie den Einsatz von digitalen Endgeräten am Urlaubsort selbst beziehen. Dies wird
insbesondere durch Beispiele von eher geschlossenen touristischen Räumen wie Festivals
Freizeitparks Kreuzfahrtschiffen und Skigebieten erläutert. Das Buch schließt mit einem
Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen im digitalen Tourismusmarketing.