Das Buch bespricht Formen von Forschungsorientierung mit Berufsbezug in dualen Studiengängen
der Sozialen Arbeit Sozialpädagogik in Form von Studiengangkonzeptionen
hochschuldidaktischer Ansätze sowie institutionalisierter Beratungsangebote. Einzelne Beiträge
setzen sich mit den (entwicklungsbedingten) Herausforderungen sowie Bedarfen Bedürfnissen und
der Bedeutung kreativer Potenziale Studierender auseinander. Es werden Unterstützungsformen
Rahmungen und Kompetenzen diskutiert mit denen sie ihre Rolle als Akteure im Forschungsprozess
wahrnehmen und ausfüllen können. Für ihre Professionalisierungsentwicklung sind von den
Studierenden zugleich subjektiv bedeutsame und berufsrelevante Erkenntnisse zu generieren um
die individualisierten und arbeitsfeldbezogenen Anforderungen der Zukunft zu bewältigen. Zudem
zeigen Absolventen ihren Wissenserwerb aus unmittelbar zurückliegender studentischer Forschung
auf und rekonstruieren den berufsrelevanten Erkenntnisgewinn in unterschiedlichen
sozialpädagogischen Arbeitsfeldern mit ihren spezifischen interessensgeleiteten Fragestellungen
entsprechender theoretischer Fundierung und unter Verwendung verschiedener Forschungsmethoden.