Priming beschäftigt sich mit der unbewussten Einflussnahme auf das Denken Handeln und Fühlen
von Menschen. Die wissenschaftliche Forschung hat hierbei gezeigt dass beispielsweise Wörter
Objekte und ihre Beschaffenheit Farben Gerüche die Art der Darbietung von Nahrungsmitteln
aber auch das Setting Entscheidungen Motivationen und das Verhalten beeinflussen. Meist bleibt
dieser Prozess bei den Beteiligten völlig im Unbewussten und selbst befragt gibt die meisten
Untersuchungsteilnehmer im Nachhinein an dass der entsprechende dargebotene Reiz sie nicht
beeinflusst hat. Das vorliegende Buch nimmt Bezug auf die Primingforschung und stellt jene
Ergebnisse in den Fokus die für die Bereiche Beratung Mediation und Verhandlung von Relevanz
sind. Die Ergebnisse lassen Leser staunen wie unsere Entscheidungen Handlungen und unser
Denken unbewusst beeinflusst werden und steigern so die diesbezügliche Sensibilität und
Awareness. Seit Jahrzehnten wird in der Beratung Mediation und Verhandlung diskutiert wie z.B.
die Rahmenbedingungen gestaltet werden können um den Beratungsprozess bestmöglich zu
unterstützen. Auch das Thema der Art und Weise des Sprachgebrauchs ist zentral. Das vorliegende
Buch kann hier einen wertvollen wissenschaftlichen Beitrag liefern. Die Ergebnisse sind in
einigen Bereichen deutlich und können als Empfehlungen in der Lehre als auch in der Umsetzung
von Beratungsprozessen genutzt werden.